Nebenkosten - ein teures Thema

Wer sich ein Haus kauft, muss zwar keine Miete mehr zahlen, aber die lästigen Nebenkosten... sie begleiten jeden.

Weg mit dem Dreck - Straßenreinigung und Kehrichtabfuhr

Dokumente, die den Umfang und die Kosten der Straßenreinigung 1916 / 1919 und Kehrichtabfuhr 1919 dokumentieren, zeigen, dass schon damals das Kleingedruckte wichtig war. Selbst bei entrichteter Gebühr, behielt sich die Stadt vor, in Ausnahmefällen ihrer Pflicht nicht nachzukommen. Die Kosten für die Straßenreinigung beliefen sich auf 10 Pfennige pro Quadratmeter. Die Kosten für die Müllabfuhr - Kehrichtabfuhr - wurden auf der Basis des Brandversicherungswerts veranschlagt.

Bensheimemr Häuser - Historisches Dokument über die Straßenreinigungsgebühr 1919 Bensheimemr Häuser - Historisches Dokument über die Straßenreinigungsgebühr 1919 Bensheimer Häuser - Historisches Dokument über die Straßenreinigungsgebühren in Bensheim 1919.

 

Brandschutzversicherung

Ein absolutes Muss für das schlimmste, was einem passieren kann - Der Versicherungsschutz im Brandfall. Eine Versicherungspolice aus dem Jahre 1919 listet die zu versichernden Gebäude auf und nennt die Konditionen.
 

 

Anliegerkosten - Trottoirkosten

Schritt für Schritt wird Bensheim modern. Zuerst die Wasserversorgung, dann die Entsorgung, dann der Strom und in der Folge natürlich auch der Ausbau der Straßen und Gehwege. Es wird gepflastert und neu angelegt. Die Stadt informiert über die bevorstehenden Kosten und für die Witwe Stoll sind es erdrückende Lasten. Familie Stoll beantragt bei der Stadt die Kosten in Raten abzahlen zu dürfen. Da immer noch die Rechnung für den Kanalanschluss offen ist, hat die Familie gleich zwei Lasten abzutragen.
 

Plan der Trottoiranlage 

Lage-Plan der Trottoiranlage 1912