Wasserentsorgung - Von der Sickergrube über den Kanalanschluss bis zur Hebeanlage


Was heute ganz normal erscheint, worauf man heute nicht mehr verzichten möchte... Die Toilette mit Wasserspülung, Spülmaschinen und Duschen... Alles nur möglich durch die moderne Kanalisation. Aber die ist gar nicht so alt. In Bensheim erst 1907 in Angriff genommen und zu Beginn auch nicht mit den heutigen Ansprüchen und Dimensionen vergleichbar, stellte sie damals einen echten Luxus dar.

Dieser Luxus spiegelte sich in den Kosten wieder, die technischen Schwächen offenbarten sich auf unangenehme Weise. 

Aber wie war es denn davor? Ohne Kanalisation? Tauchen Sie ein (nicht wörtlich nehmen ;-) ) in die Zeit vor der Kanalisierung Bensheims... In die Zeit der Sickergruben. Historische Dokumente, Rechnungen, Liedtexte...

Die Geschichte der Kanalisation in Bensheim.